Systeme – Ein kurzer Abriss:

 

Als Quasi-Vorwort zu den Systemen kurz ein paar Aspekte:

 

1

Alle Systeme, sofern ausreichend ausgearbeitet und getestet sind im Prinzip gleichwertig

2

Alle Systeme sind für bestimmte Hände weniger und für andere besser geeignet

3

Es sollte ausgewogen insbesondere in Hinblick auf die Häufigkeit der Ansagen sein à siehe 5 NT = Bubenfrage (Hofstedt?)

4

Es sind im Grundsatz zwei Entscheidungen zu treffen: Klein-Treff oder Groß-Treff | Vierer- oder Fünferfarben. Hieraus ergeben sich meist zwangsläufig dann die weitere Entwicklung des Systems

5

Eigenbau von Systemen sind zwar spannend aber auch nicht zwingend einfach, da schnell irgendwo ein „Loch“ entsteht

6

Gute Systeme sind nicht zwangsläufig einfach zu spielen und erfordern oft einen relativ hohen Aufwand bis alle Folgekonsequenzen genügend durchdacht und erprobt sind

7

Experten gehen von 6-12 Monaten als Einspielphase für ein neues System aus.

8

Sofern man Systemänderungen vornimmt sollte man eine Übergangsphase einplanen, in der auch durchaus „Fehler“ vorkommen werden.

           

 

TIPP:   Lassen Sie sich bei neuen Systemen oder Systemänderungen Zeit. Denken Sie an Folgekonsequenzen. Das System sollte Ihne Spass machen.

 

 

1 Groß-Treff - Systeme

 

Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Systemen, die in diese Kategorie fallen. Auf der Seite der Fünferfarbsysteme ist Precision das bekannteste System. In Verbindung mit 4er Farben dürfte dies wohl immer noch Blue-Club sein (wird immer noch relativ verbreitet in Österreich gespielt). Hier ist die Lage nicht so klar, da es hier viele Varianten aus der Mafia-Familie (TOSR, Moscito usw.) gibt.

 

 

2 Kleine–Große Treff - Systeme

 

Das „klassische“ System ist hier Polnisch Treff.

 

  

3 Strong Diamond - Systeme

 

Hauptvertreter sind hier Maureen Diamond, Big Diamond und Magic Diamond.

 

 

4 Klein-Treff - Systeme

 

Better Minor, Forum D, usw. Wohl die Familie der System, die insgesamt am häufigsten gespielt werden.

 

 

5 Viererfarben

 

Standardsystem ist hier immer noch Acol.

 

 

6 Strong-Pass - Systeme

 

Kategorie A à nicht zugelassen – inzwischen auf fast allen Turnieren der Welt außer den Team-Weltmeisterschaften und im DBV in der 1. Bundesliga

 

zurück