Spiral Cue-Bid (vereinfacht):

 

 

Quelle:

 

Bridge: The Bidder´s Game by George Rosenkranz

Seite 309

 

 

KDxxx

KDxx

DBx

x

 

Als Trumpffarbe sei vereinbart.

 

Die Reizung sei bei der Asfrage (Roman Keycard Blackwood à 4 NT) angekommen. Wie geht es jetzt weiter?

Zunächst die Antwort à 5 oder 5 je nach Vereinbarung. Und dann?

 

Vermutlich kommt dann die Frage nach der Trumpfdame à 5

Folgendes Schema wird dann angewendet:

 

5 ♠

keine -D à Rest unbekannt

5 NT

-D und -K à nicht -K

6 ♣

-D, -K und -Kà nicht ♣-K

6

-D, -K, -K und ♣-K à nicht -B

6

-D, -K, -K, ♣-K und -B à nicht -D

usw.

 

 

Hier wäre die richtige Antwort dann 5 NT. Darauf kann der Partner dann wieder weiterfragen. Die nächste Frage wäre dann die Frage nach dem -K, da der Rest ja bereits erklärt wurde.

 

Es gibt noch eine weitere Besonderheit. Der Partner kann auch die Frage nach einer bestimmten Karte auslassen, da er sie z. B. selbst hat oder nicht benötigt.

 

Insgesamt kann man sich die Reihenfolge der relevanten Karten aneinander gereiht vorstellen. Daher stammt dann auch der Name.

 

 

zurück